Am 3.12. stand der zweite Spieltag der U13 Oberliga männlich an. Mit einer hochmotivierten Truppe reisten wir nach Wiesbaden. Bereits das erste Gruppenspiel gestaltete sich ausgeglichen und hoch spannend. Kriftel 2 setzte die Marburger Abwehr immer wieder mit extrem kurz hinter das Netz gelegten Bällen unter Druck. Marburg gelang es zunächst nicht, sich auf diese Bälle einzustellen. Aber durch eine sicher Annahme und eigene starke Angriffe konnte der VfL den Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz gelang es bereits besser, die Abwehr auf das starke Krifteler Angriffsspiel einzustellen – dafür stieg die Fehlerquote im Aufschlag und der Satz musste nach einer 24:18 Führung denkbar knapp abgegeben werden. Im Tiebreak behielten die VfL Jungs die Nerven und sicherten sich den verdienten Sieg.
Gegen TuS Eintracht Wiesbaden 1 schienen die Kräfte zu schwinden was sich in einer Zunahme von eigenen Fehlern niederschlug und zu eienr klaren 0:2 Niederlage führte – hier wäre mehr drin gewesen.
So sicherte sich der VfL den zweiten Platz in der Gruppe B und musste anschließend gegen den Ersten der Gruppe A (Kriftel 1) antreten. In diesem Spiel zeigte die Mannschaft ihr ganzes Potential. Mit hervorragenden Abwehraktionen, spektakulären Rettungsaktionen und starken Angriffsschlägen holte sich Marburg den zweiten Satz. Im Tiebreak reichte die Kraft dann nicht mehr gegen das starke Krifteler Team, das, angefeuert durch viele Zuschauer, dem VfL keine Chance ließ. Dennoch rang die Leistung der Jungs dem gegnerischen Trainer annerkennende Worte ab und auch die Jungs selber waren mit ihrer Leistung hoch zufrieden.
Nun spielte Marburg im letzten Spiel um Platz 3 im „Derby“ gegen den TV Biedenkopf. Dies wurde ein äußerstes spannendes Spiel – beide Mannschaften hatten schon einen langen Tag in den Knochen und die Konzentration ließ sichtbar nach. Die Marburger spielten ein solides Spiel, aber Biedenkopf ließ ebenfalls nicht nach und wehrte insgesamt vier Satzbälle ab, bis bei einem Spielstand von 29:27 der erlösende Punkt zum Satzgewinn erzielt werden konnte. Starke Angriffe von Biedenkopf brachten Marburg im zweiten Satz immer wieder unter Druck. Durch variable Angriffe, starke Aufschläge und insgesamt weniger Eigenfehler belohnten sich die Jungs aber schließlich mit dem Satzgewinn und einem tollen dritten Platz in der Gesamtwertung.
TuS Kriftel 2 VfL Marburg 1:2 / 61:64 (22:25 26:24 13:15)
TuS Eintracht Wiesbaden 1 VfL Marburg 2:0 / 50:40 (25:18 25:22)
TuS Kriftel 1 VfL Marburg 2:1 / 62:48 (25:20 22:25 15:3)
VfL Marburg TV Biedenkopf 2:0 / 54:46 (29:27 25:19